Bookmark (0)
Please login to bookmark Close
Dafür brauchst du:
Für das Kartoffelpüree:

ca. 1 kg mehligkochende Kartoffeln
100 g weiche Butter
ca. 200 ml lauwarme Milch
Salz
geriebene Muskatnuss

Für das Hähnchen in Soße:

6 Hähnchenbrustfilets
1 TL getrockneten Thymian
1 TL getrockneten Rosmarin
1 TL getrocknetes Basilikum
1,5 TL Paprikapulver
1 TL grobes Salz
1 TL groben Pfeffer
Olivenöl (zum Anbraten)
50 g Butter
2 gestrichene EL Mehl
250 ml Hühnerbrühe
250 ml Sahne
80 g geriebenen Parmesan
2 geschnittene Knoblauchzehen
1 gewürfelte Zwiebel
2 EL gehackte Petersilie
optional: 1 EL geschnittenes Basilikum

So geht es:
1. Schäle die Kartoffeln und koche sie in Salzwasser, bis sie weich sind. Gieße das Wasser ab und lass die Kartoffeln ausdampfen. Füge warme Milch und Butter hinzu und verarbeite alles mit einem Kartoffelstampfer zu einem Püree. Schmecke das Püree zum Schluss mit Muskatnuss ab.

2. Bereite nun die Gewürzmischung zu. Gib dafür Thymian, Rosmarin, Basilikum, Paprikapulver, Salz und Pfeffer in einen Mörser, zerstampfe die Gewürze und vermenge sie miteinander.

3. Reibe die Hähnchenbrustfilets auf beiden Seiten mit der Gewürzmischung ein.

4. Brate die Hähnchenbrustfilets in Olivenöl von beiden Seiten goldbraun an. Nimm danach das Fleisch aus der Pfanne und stelle es erst einmal beiseite.

5. Lass die Butter in der noch heißen Pfanne zergehen und brate darin Zwiebeln und Knoblauch an. Füge Mehl hinzu, röste es kurz mit an und lösche dann alles mit Hühnerbrühe und Sahne ab. Lass die Soße unter ständigem Rühren aufkochen und dann noch ca. 10 Minuten köcheln.

6. Rühre geriebenen Parmesan und kleingeschnittene Petersilie (optional auch Basilikum) unter. Lege nun die Hähnchenbrustfilets in die Soße und lass sie für ca. 10 Minuten garziehen. Gib einen Klecks Kartoffelpüree auf den Teller und platziere das Hähnchen obendrauf. Zum Schluss kommt eine ordentliche Kelle der cremigen Soße auf das Fleisch.

Bitte bewerten Sie das Gericht